Der Nikolaus war da

Gestern hatten wir hohen Besuch an unserer Schule.

Der Nikolaus ist gekommen.

Alle Kinder versammelten sich im Klassenzimmer der 1. Klasse um dort auf den Nikolaus zu warten.

Um 8:00 Uhr war es dann soweit. Er hatte 2 große Kisten bei sich, in denen für jedes Kind einen Grättimann lag.

Aber zuvor durften die Kinder dem hohen Besucher ihr Erlerntes darbieten.

Die 1. Klasse hatte eine Klanggeschichte vom "Tannenbäumchen" vorbereitet.

Die 2. Klasse trug ein Gedicht für den Nikolaus, der gesund bleiben sollte, vor.

Von der 3. Klasse wurde "Die Weihnachtsmaus, die jeder kennt" zum Besten gegeben und die 4. Klasse führte "Der schlafende Weihnachtsmann" vor und sang ein wunderschönes Lied mit dem Titel

"Öffne doch dem Nikolaus die Türen".

 

Als Dank, dass sich der Nikolaus die Zeit genommen hatte, unsere Schulkinder persönlich zu besuchen, bekam er noch ein wunderschönes selbst gestaltetes Büchlein. Jede Seite wurde von einem Kind mit einem wunderschönen Bild und guten Wünschen gestaltet.

 

Darüber hat er sich sehr gefreut.

Wir hoffen sehr, dass er uns in 2 Jahren wieder besuchen kommt.

 

*****

 

Papageno und die Zauberflöte...

Die Oper "Papageno und die Zauberflöte" aus der Feder von Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 02.12.2016 von der TourneeOperMannheim (TOM) an der Grundschule Wiechs aufgeführt.

Das Besondere, die Oper war genau auf das Kinderpublikum abgestimmt -es durften sogar viele Kinder auf der Bühne mitspielen. Die Kinder und erwachsenen Besucher waren überaus begeistert. Alle waren überrascht, wie wunderbar diese klassische Musik und der Gesang mit der Theaterhandlung harmonierte. Da alle von der Vorstellung sehr begeistert waren hoffen wir, dass es irgendwann wieder einmal die Möglichkeit gibt, dieses besondere Erlebnis für unsere Kinder anzubieten.

 

*****