Das sind wir

Wir, die Grundschule Wiechs, sind eine kleine einzügige Schule in Wiechs, einem Ortsteil von Schopfheim im Wiesental.

Als Naturparkschule wollen wir unseren GrundschülerInnen fächerverbindend ermöglichen, die Natur, die Kultur und die Besonderheiten ihrer regionalen Lebensumwelt  lebensnah und nachhaltig kennenzulernen und ganzheitlich  zu erleben.

Außerschulische Experten schaffen gemeinsam mit der Lehrerschaft zusätzlich zum Wissenserwerb  für die SchülerInnen Angebote zur Identifikation und Verbundenheit  mit ihrer Region und auch zu verantwortungsvollem Denken und Handeln über den Tellerrand hinaus. Das Netzwerk "Grundschule Wiechs - Schulträger Stadt Schopfheim - Naturparkverband Südschwarzwald" schafft Synergieeffekte im Sinne der Bildung einer nachhaltigen Entwicklung (BNE).