Weihnachtsbaumverkauf

Am Samstag, den

 

17.12.2016 ab 10:00 Uhr

 

findet auf dem Schulhof der Grundschule Wiechs wieder der alljährliche Weihnachtsbaumverkauf statt.

Veranstalter ist wie immer der Förderverein des Kindergartens Wiechs.

Der Förderverein der Grundschule Wiechs wird leckere heiße Waffeln verkaufen.

Um 11:00 Uhr wollen wir gemeinsam Weihnachtslieder singen.

 

Wir hoffen auf schönes Wetter und viele Besucher.

Quelle: Weihnachtsbaumland.de
Quelle: Weihnachtsbaumland.de

 

*****

 

Der Nikolaus war da

Gestern hatten wir hohen Besuch an unserer Schule.

Der Nikolaus ist gekommen.

Alle Kinder versammelten sich im Klassenzimmer der 1. Klasse um dort auf den Nikolaus zu warten.

Um 8:00 Uhr war es dann soweit. Er hatte 2 große Kisten bei sich, in denen für jedes Kind einen Grättimann lag.

Aber zuvor durften die Kinder dem hohen Besucher ihr Erlerntes darbieten.

Die 1. Klasse hatte eine Klanggeschichte vom "Tannenbäumchen" vorbereitet.

Die 2. Klasse trug ein Gedicht für den Nikolaus, der gesund bleiben sollte, vor.

Von der 3. Klasse wurde "Die Weihnachtsmaus, die jeder kennt" zum Besten gegeben und die 4. Klasse führte "Der schlafende Weihnachtsmann" vor und sang ein wunderschönes Lied mit dem Titel

"Öffne doch dem Nikolaus die Türen".

 

Als Dank, dass sich der Nikolaus die Zeit genommen hatte, unsere Schulkinder persönlich zu besuchen, bekam er noch ein wunderschönes selbst gestaltetes Büchlein. Jede Seite wurde von einem Kind mit einem wunderschönen Bild und guten Wünschen gestaltet.

 

Darüber hat er sich sehr gefreut.

Wir hoffen sehr, dass er uns in 2 Jahren wieder besuchen kommt.

 

*****

 

Papageno und die Zauberflöte...

Die Oper "Papageno und die Zauberflöte" aus der Feder von Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 02.12.2016 von der TourneeOperMannheim (TOM) an der Grundschule Wiechs aufgeführt.

Das Besondere, die Oper war genau auf das Kinderpublikum abgestimmt -es durften sogar viele Kinder auf der Bühne mitspielen. Die Kinder und erwachsenen Besucher waren überaus begeistert. Alle waren überrascht, wie wunderbar diese klassische Musik und der Gesang mit der Theaterhandlung harmonierte. Da alle von der Vorstellung sehr begeistert waren hoffen wir, dass es irgendwann wieder einmal die Möglichkeit gibt, dieses besondere Erlebnis für unsere Kinder anzubieten.

 

*****

 

Das neue Schuljahr 2016/2017 beginnt!

Am Montag, den 12. September 2016

beginnt für die Klassen 2 bis 4

um 8:30 Uhr der Unterricht.

Um 12:00 Uhr ist Unterrichtsschluss;

 

Ein herzliches Willkommen

an unsere neuen Erstklässler!

Die Einschulung unserer neuen Erstklässler findet am

 

Samstag, den 17. September 2016

statt.

Um 9:30 Uhr beginnt der ökumenische Einschulungsgottesdienst in der Kapelle Wiechs, ab 10.15 Uhr die Einschulungsfeier und die erste Unterrichtsstunde  in der Grundschule in Wiechs.

Es findet eine kleine Bewirtung der 4. Klasse zugunsten ihres Schullandheimaufenthaltes statt.

 

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr 2016/2017.